Neue Bauweise, altes Denken?

In diesem Artikel diskutiert Dipl. Ing. Werner Eicke-Hennig die zur Zeit gängigen Behauptungen und Vorurteile zu dem Thema „Energiesparen durch Wärmedämmung“.

Ausgangspunkt seiner Betrachtung ist das Statement: „Massivbauten sind Kalthäuser“. Werner Eicke Hennig räumt mit zahlreichen Vorstellungen und Vorurteilen auf und gegen Ende seines Artikels formuliert er ein provozierendes Resumé: „Es erscheint uns heute technisch einfacher giftige Chemikalien durch grundwasserführende Schichten kilometerweit in den tief unten aufgesprengten Boden einzubringen, um Öl, Gas und gefährliche Kohlenwasserstoffdünste freizusetzen, als eine einfache Technik, wie Dämmplatten auf Fassadendächern und Kellerdecken anzubringen“.

Insgesamt bietet der Artikel eine Menge erhellender Einsichten zum Thema „Bauweise und Energiesparen“.

Ich kann diesen Artikel nur jedem empfehlen, der sich mit diesem Thema auseinander setzt bzw. setzen möchte.

Ihr Harald Polster

 

Hier klicken um zum Artikel zu gelangen:

energiesparaktion