Jahreshauptversammlung der Energiegenossenschaft Darmstadt-Dieburg: 4% Rendite auf gezeichnetes Kapital in 2012 und neue Projekte

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Energiegenossenschaft Darmstadt-Dieburg konnte dieses Jahr dankenswerterweise wieder in der Großen Maschinenhalle der Pfungstädter Privatbrauerei durchgeführt werden. In dieser Versammlung wurde das Geschäftsjahr 2012 vorgestellt und abgeschlossen und es wurde auch ein neues Projekt  vorgestellt. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Torsten Hammann begrüßte die Anwesenden Mitglieder der EGO, sowie zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Pfungstadt und dem Umkreis.

Harald Polster und Silvia Käsgen, die Vorstände der Energiegenossenschaft, berichteten über die Zahlen und die Projekte des Geschäftsjahrs 2012: die gezeichneten Genossenschaftsanteile beliefen sich auf 292 T€ gegenüber 215 T€ im vorherigen Geschäftsjahr und die Zahl der Mitglieder konnte von 131 auf 148 gesteigert werden. Und ein wichtiger Aspekt: Durch die von der Energiegenossenschaft realisierten Anlagen wurden im Jahr 2012 450 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

Ein wichtiger Punkt war die Vorstellung eines neuen Projektes, nämlich die Wärmeversorgung des neu gebauten U3-Kindergartens in der Schillerstraße. Hier ist eine Holz-Pellet-Heizanlage geplant. Baubeginn ist März 2014.

Vom Aufsichtsrat wurde der Versammlung bezüglich der Gewinnverwendung vorgeschlagen, dass auf die Genossenschafts-Anteile eine Rendite von 4 % auf das Zeichnungskapital ausgezahlt werden soll;  dem wurde von den versammelten Mitgliedern einstimmig zugestimmt. Auch die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Weiterhin gab es eine personelle Umbesetzung: Bürgermeister Horst Baier verlässt den Aufsichtsrat und Landrat Peter Schellhaas wurde dafür als Nachfolger vorgeschlagen und gewählt. In einer kurzen Ansprache unterstrich Landrat Schellhass die Bedeutung lokaler bzw. regionaler Aktivitäten wie sie in der Energiegenossenschaft realisiert werden, für die Energieversorgung in der Zukunft.

Nach Abschluss der Sitzung konnten sich die Anwesenden  bei  frischgezapften Pfungstädter Bierspezialitäten noch mit Detailfragen zur Energiegenossenschaft an die anwesenden Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder wenden. Die für das Projekt Kindergarten erforderliche Menge an Genossenschaftskapital wurde an diesem Abend gezeichnet.

Eine Videoaufzeichnung der Jahreshauptversammlung finden sie hier:
Teil 1: Begrüßung durch T. Hammann; Vorstellung GJ 2012 durch H. Polster
Teil 2: Vorstellung des Projekts U3 Kindergarten in der Schillerstraße